Aktuelles

Winterwanderung 2024

Am vergangen Samstag machten sich 35 aktive und passive Mitglieder der Sängervereinigung Germania auf zur traditionellen Winterwanderung. Treffpunkt war das evangelische Gemeindehaus in der Friedhofstraße. Unsere Wanderung führte über den Hopfenacker, vorbei am Obst- und Gartenbauverein und den Grenzweg hinauf in den Wald.

Die erste Etappe wurde am Waldrand in Müller’s Garten mit Getränken und einer Auswahl an Wurst- und Käsespezialitäten gefeiert. Bevor wir unsere Wanderung fortsetzten, mussten wir unser Wissen noch in einem kleinen Quiz unter Beweis stellen. Auf die Frage nach den Farben im Alten-Busecker Wappen hatte Jürgen Rockel mit Gelb und Schwarz die richtige Antwort parat. Sein Gewinn: Ein Wurstmädchen aus hausmacher Rotwurst, drapiert von Helga Burbach.

Den restlichen Weg legten wir durch den Wald zurück und kamen bester Laune beim Vereinsheim der Vogelfreunde auf der Windlücke an. Hier warteten bereits eisgekühlte Getränke und Gulasch- und Gemüsesuppe der Metzgerei Spaar aus Beuern auf uns. Bei netten Gesprächen und gutem Essen ließen wir den Abend ausklingen. Vielen Dank für die tolle Organisation an Stefan Burbach!

Winterwanderung am 02. März 2024

Am Samstag, den 02. März 2024, begibt sich die Sängervereinigung Germania Alten-Buseck auf ihre traditionelle Winterwanderung. In diesem Jahr wird das Vereinsheim „An der Windlücke“ der Natur- und Vogelfreunde Alten-Buseck Ziel der Wanderung sein. Start ist um 15 Uhr am ev. Gemeindehaus. Am Ziel angekommen warten Gulasch- und Gemüsesuppe sowie Getränke auf uns.

Anmeldungen bitte an Anna Glettner (0160-93639537) oder Stefan Burbach bis spätestens 27.02.2024.

Wir freuen uns auf Euch!

Anna Glettner übernimmt Vorsitz

Am 20.01.2024 lud der Vorstand zur Jahreshauptversammlung ein. Aufgrund des Rücktritts des 1. Vorsitzenden José Perez Barral im vergangenen Oktober, führte die stellv. Vorsitzende Anna Glettner durch ein volles Programm.

Um den bereits seit 1864 bestehenden Verein weiter zu modernisieren, wurde eine neue Satzung verabschiedet. Die größten Veränderungen beziehen sich hierbei auf die Struktur des Vorstandes sowie eine Ergänzung von Datenschutzbestimmungen.

Da in diesem Jahr wieder Vorstandswahlen auf der Tagesordnung standen, wurde Ernst-Ludwig Müller zum Wahlleiter ernannt.

Anna Glettner übernimmt nach drei Monaten „Interimsleitung“ den Vorsitz der Sängervereinigung. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Stefan Burbach gewählt. Hans Kaus bleibt weiterhin Rechner. Sascha Schäfer gibt seinen Schriftführer-Posten an Beate Weimer ab. Als Beisitzer mit „Doppel-Rolle“ fungieren Klaus Junge (stellv. Rechner), Patricia Steinbach (stellv. Schriftführerin), Uschi Müller (Vorsitz Vergnügungsausschuss) und Silvia Weimer (Sprecherin der Passiven). Im Amt der Beisitzer bleiben zudem Monika Dietrichkeit und Christiane Stiehl.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für aktive Mitglieder. Es wurde eine Erhöhung um 20€ im Jahr beschlossen.

Für 70 Jahre aktives Singen wurde Hiltrud Wißner geehrt. Ebenfalls wurden die fördernden anwesenden Mitglieder Cornelia Dreckmann (40 Jahre) und Helga Oerter (50 Jahre) geehrt. In Abwesenheit geehrt wurden die fördernden Mitglieder: Gertrud Bender (70 Jahre), Bettina Benner (40 Jahre), Friedel Deichert (60 Jahre), Paul Esch, Theodor Lenk & Georgios Kotsapanajotou (25 Jahre), Rudolf Ludwig (65 Jahre), sowie die ehemals Aktive Margret Gilbert (70 Jahre) und der Aktive Reinhold Stiehl (70 Jahre).

Langsam kehr nach der Coronapandemie die Normalität wieder ein, sodass wir im vergangen Jahr wieder 41 Chorproben abhalten und mehrere kleinere Auftritte, unser Herbstkonzert in der Brandsburg und eine Beteilung an der Adventsandacht in der ev. Kirche Alten-Buseck bestreiten durften.

Zum Ende des Abends gab Anna Glettner noch einen Ausblick auf unser 160. Jubiläumsjahr mit vielen Veranstaltung darunter die traditionelle 1. Maifeier an der Brandsburg und die Ausrichtung des Busecker Liederabends.

von links: Beate Weimer (Schriftführerin), Stefan Burbach (2. Vorsitzender), Anna Glettner (1. Vorsitzende), Hans Kaus (Rechner)
Geehrte Mitglieder mit den Vorsitzenden, von links: Stefan Burbach, Hiltrud Wißner, Helga Oerter, Cornelia Dreckmann, Anna Glettner

Chorwoche des deutschen Chorverband vom 11. bis 17. September 2023

Save the date!

Im September heißt es: “Ab in den Chor!”

Der deutsche Chorverband lädt ein zur Chorwoche vom 11. bis 17. September 2023 und auch die Sängervereinigung Germania Alten-Buseck 1864 e.V. ist dabei und öffnet am Freitag, den 15.09.2023 ab 18:30 Uhr, die Türen zur offenen Singstunde.

Schon in unseren offenen Singstunden im März 2023 konnten wir den/die eine/n oder andere/n SängerIn von unseren Chören, dem Verein, unserer Chorleiterin Gabriela Tasnadi und unserer Liedauswahl überzeugen.

Wenn auch Du Lust hast Teil unserer Chöre zu werden, komm einfach vorbei und bring gerne noch einen Freund, eine Freundin oder deine Familie mit.

Du musst auch nicht bis zur Chorwoche im September warten und kannst gerne jeden Freitag ab 18:30 Uhr (Sing Factory) oder ab 20:00 Uhr (Germania) in unsere Proben im 1. OG der Brandsburg in Alten-Buseck reinschnuppern.

Offene Singstunden im März 2023